3D-Metalcast

& Design

Über uns 

Philosophie

Perfekte Produkte haben doch auch etwas langweiliges. Meisten stammen sie aus Massenproduktion die ohnehin zu Uniformität zwingen und meist nur mit großen Aufwand und teuer individualisiert werden können.

Dagegen steht der Charme des handgemachten, dem immer auch der Flair des Besonderen anhaftet und eine nicht zu übertreffende Ausstrahlung hat, vor allem wenn zu spüren ist, dass es mit viel Liebe von Hand gefertigt wird. Diese Besonderheit wird noch gesteigert, wenn jemand etwas selbstgemachtes verschenken kann, weil es mehr als gekauftes zeigt welche hohen Stellenwert der Beschenkte hat, vor allem wenn Sie es sind der etwas ganz besonderen machen kann und wenn es dann noch Schmuckstücke sind, was kann davon noch übertroffen werden.

Finden Sie also heraus, wie Sie selber mit ein wenig Talent die herrlichsten Dinge zaubern können. Fangen Sie mit kleinen Dingen an und steigern sich allmählich um vielleicht eine große Meisterschaft zu erlangen. Anregungen aus den Links die Sie hier finden bieten bieten mehr als genug Inspiration, der man sich schwer entziehen kann.

Immer auf der Suche neue Ideen umzusetzen, bin ich vor einigen Jahren mit dem 3D-Druck konfrontiert worden, der mich deshalb so sehr fasziniert, da mit dieser Technik völlig neue Formen verwirklicht werden können, die bis vor wenigen Jahren selbst mit größtem Aufwand nicht realisierbar waren und Kreativität und Einfallsreichtum durch nichts mehr eingeschränkt werden müssen. Hinzu kommt das nahezu jedes bekannte Material von Kunststoff bis Edelmetallen oder Porzellan bis Stahl genutzt werden kann, wobei selbst ausgefallene Kombinationen dieser Materialien die früher undenkbar waren eine neue Formensprache ermöglichen.

Eine besondere Faszination geht von den Edelmetallen aus, aus denen schon in der Antike bis heute Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände geschaffen wurden, die an Kunstfertigkeit nicht zu übertreffen sind. Außerdem werden diesen Metallen wie Bronze und Messing besondere Eigenschaften zu geordnet, um sie als Amulette und Talismane zu tragen. Sind sie doch schon vor Jahrmillionen bei der Entstehung des Universums erschaffen worden um eben solange Energie speichern können, die sie ausstrahlen und an ihre Träger/in weitergeben. Die Bedeutung dieser Elemente wird mehr und mehr auch von den neusten Erkenntnissen der Quantenphysik unterstrichen.

Kompetenz

Durch langjährige Erfahrung im 3D-Design mit verschiedenen Programmen kann ich jede Aufgabe in diesem Bereich lösen. Als gelernter Formenbauer bin ich in der Lage individuelle Formen zur Herstellung von Metall, Kunststoff und Keramik herzustellen. Durch die Vernetzung mit anderen Unternehmen ist es möglich auch größere Stückzahlen, sowie Materialien anzubieten, die ich mit meiner Werkstattausrüatung nicht herstellen kann. Dazu gehören Platin, Porzellan, Aluminium und Sandstein.

Die besondere Herstellung der Metalle ermögcht zudem unterschiedliche Sorten zusammen zu verarbeiten, ohne dass diese sich vermischen, was völlig neue Designs und Strukturen ermöglicht.

Jede(r) der gerne eigene Ideen verwirklichen möchte kann bei mir Anleitungen und Hilfsmaterial bekommen. Durchforsten Sie diese Seiten nach Materialien, Anleitung, Formen und Hilfsmitteln.